Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung ist eine Teilleistungsstörung.
Kinder mit dieser Störung haben keinen Hörverlust, sie können hören (Schallaufnahme durch das Ohr ist intakt) aber
zentrale Prozesse des Hörens und der Hörverarbeitung sind gestört.
Die vom Ohr aufgenommenen akustischen Signale werden vom Hörnerv nicht oder
nicht ausreichend weitergeleitet und vom Gehirn nur eingeschränkt verarbeitet. Das
aufgenommene Schallsignal wird also nicht ausreichend weitergeleitet, gespeichert,
eingeordnet und interpretiert.
Die verschiedenen auditiven Teilleistungen können nicht nur in unterschiedlichem
Ausmaß, sondern auch einzeln oder in Kombination betroffen sein.
Auditive Teilleistungen die betroffen sein können:
Störung des Richtungshörens
•
betroffene Kinder haben Probleme, eine Schallquelle ihrer Richtung und/oder Entfernung nach räumlich zu lokalisieren; daraus
resultierend schlechte Orientierung im Raum
Störung bei der Trennung von Nutz- und Störschall
•
betroffene Kinder haben Probleme, Geräusche oder Sprache bei zunehmenden
Umgebungsgeräuschen herauszufiltern und zu verstehen.
Störung des dichotischen Hörens
•
betroffene Kinder haben Probleme, Höreindrücke des rechten und linken Ohrs
miteinander zu verschmelzen; daraus resultierend eingeschränktes
Verstehen, wenn mehrere Menschen durcheinander sprechen
Störung der auditiven Aufmerksamkeit
betroffene Kinder haben Probleme, sich kurz- oder langfristig auf Hörreize zu konzentrieren
Störung der Diskrimination
•
betroffene Kinder haben Probleme, ähnlich klingende Geräusche oder sprachliche Einheiten (z.B. k – t) schnell
und sicher zu unterscheiden
Störung der Merkfähigkeit
•
betroffene Kinder haben Probleme, gehörte Informationen kurz- oder langfristig zu speichern und wieder
abzurufen; daraus resultierend Probleme beim Ausführen v.a. mehrteiliger Aufträge, beim Auswendiglernen von
Liedern und Gedichten, beim Schreiben von Diktaten oder beim Kopfrechnen
Störung der auditiven Analyse
•
betroffene Kinder haben Probleme, kleinere sprachliche Einheiten aus größeren herauszuhören (z.B. Wörter aus
Sätzen, Silben aus Wörtern oder Laute aus Wörtern) sowie Laute im Wort zu identifizieren und ihre Position zu
bestimmen (z.B. Ameise fängt mit A an)
Störung der auditiven Synthese
•
betroffene Kinder haben Probleme mit dem Zusammensetzen von Silben zu Wörtern oder von Lauten zu Silben
und Wörtern (z.B. M – au – s ‘ Maus); daraus resultierend Schwierigkeiten beim Lesenlernen
Störung der auditiven Ergänzung
•
betroffene Kinder haben Probleme, bruchstückhaft Gehörtes sinnvoll zu ergänzen (z.B. _ele_on ‘ Telefon); daraus
resultierend mangelhaftes Verstehen in geräuschvoller Umgebung
Störung des auditiven Zeitauflösungsvermögens
•
betroffene Kinder haben Probleme in der Unterscheidung von Lauten, die sehr schnell wahrgenommen werden
müssen (z.B. p, b, t, d, k, g)
Störung im Lautheitsempfinden
•
betroffene Kinder empfinden normal laute Hörreize als unangemessen und unangenehm laut oder leise
Ursachen für eine Auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung können sein:
•
Infektionskrankheiten im frühen Säuglings- und Kindesalter, insbesondere chronische bzw. wiederkehrende
Mittelohrentzündungen während der sensiblen Phasen der Hörbahnreifung
•
Infektionskrankheiten der Mutter
•
toxischen Schäden z.B. durch Medikamente, Alkohol oder Nikotin während der Schwangerschaft,
•
Hirnblutung bei der Geburt,
•
Sauerstoffmangel bei der Geburt,
•
traumatische Hörschädigungen nach Kopfverletzungen,
•
Lärmtrauma durch z.B. zu laute Musik oder Dauerbeschallung mit Musik
Die betroffenen Kinder fallen zum Beispiel durch folgende Symptome auf:
•
das Lernen fällt ihnen schwer
•
das Merken mehrerer Aufträge gelingt nur eingeschränkt oder gar nicht
•
Sprache wird in unruhiger Umgebung (Geräuschkulisse) nur schwer verstanden
•
längeres Zuhören (z.B. bei einer Geschichte) fällt schwer oder ist nicht möglich
•
die Kinder selbst sind laut und z.B. Fernseher/Radio werden sehr laut gestellt
•
klangähnliche Buchstaben und oder Wörter werden verwechselt
•
schnelle Ermüdung und Ablenkbarkeit
Für Sie -Kompetent, Menschlich & Zuverlässig
Logopädie Schwerin -Sprachtherapie - Sprechtherapie - Stimmtherapie
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo - Fr : 7:00 Uhr - 18:30 Uhr
und nach Vereinbarung